Über mich

Foto Visitenkarte

 

Mein persönlicher Weg zu Shiatsu begann mit einer Pflegefortbildung. Der Titel der Fortbildung: „Berührung für die Pflegende“. Sich selber mal was Gutes tun, dass war das Schlagwort, das mich Neugierig machte. So ging ich auf die Suche nach mehr Information, was den Shiatsu eigentlich ist. Im Anschluss vereinbarte ich einen Termin bei einem ausgebildeten Shiatsupraktiker.  Nach dieser ersten Behandlung, fühlte ich mich auf eine tiefe Weise berührt und spürte, dass diese achtsame Form der Körperarbeit, meinem Leben eine neue Richtung geben würde.

In meiner über 20jährigen Berufserfahrung in der Pflege, hat mir die Ausbildung zur diplomierten Shiatuspraktikerin eine neue Sichtweise ermöglicht und die Arbeit als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester hat nochmals eine andere Essenz bekommen. In der Shiatsuausbildung durfte ich auch etwas über die Zen-Philosophie kennen lernen, die mich seither nicht mehr losgelassen hat. Der Ursprung des Zen liegt im japanischen Wort „zazen“ und heißt wörtlich übersetzt, „in Versunkenheit sitzen“ im Hier und Jetzt sein.  Zen steht für Einfachheit, Klarheit und Ordnung. In der Zen-Philosophie lernt man, weder zu bewerten noch zu beurteilen. Zen schenkt uns eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit. Zen lehrt uns mit „uns selbst“ in Kontakt zu kommen.

Ich bin sehr dankbar, dass mich Shiatsu seither begleitet. Heute habe ich einen anderen Fokus auf meine Bedürfnisse, nehme meinen Körper besser wahr und achte dadurch mehr auf meine Gesundheit.


Gesund sein hat auch mit Lebensglück zu tun. Erst wenn es uns abhanden kommt, spüren wir, wie kostbar es ist.


 

Ausbildung:

  • 3-jährige Berufsausbildung zur diplomierten Shiatsupraktikerin an der ISSÖ in Graz.
  • Praxiserfahrung mit KlientInnen während der Ausbildungszeit (200 protokollierte Behandlungen)

Forbildung:

Fortlaufend ….um im Fluss zu bleiben.

Weiterbildungen an der ISSÖ:

Fokus „Knie“
Fokus „Becken“
5 Elementlehre und Organmassage                                                                                                                                       Rocking und Dehnen
Masunaga Update                                                                                                                                         Fußreflexzonenmassage
Moxa
Faszien I
Zentralkanal I


Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für diesen Augenblick, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag und ich nenne es ERFÜLLUNG.

                                                                                       Charlie Chaplin